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Staplerleitsystem zur Optimierung und Steuerung des betriebsinternen Staplerverkehrs - Intelligent optimierte Staplersteuerung mit System


Mit dem my-Fenix-Staplerleitsystem, oft auch als Transportleitsystem bezeichnet, bietet die Firma my-Fenix-Software eine wichtige Spezialsoftware aus dem Bereich der Logistiksoftware. Ein Staplerleitsystem kommt in der Regel in Unternehmen zum Einsatz, in denen viele betriebsinterne Transporte durchzuführen sind. Diese können entweder zwischen verschiedenen Hallen auf dem Werksgelände oder auch zwischen verschiedenen Maschinen innerhalb einer Produktionshalle anfallen. Die Aufgabe des Staplerleitsystems ist es dabei, die eingesetzten Flurförderzeuge, wie Stapler, Schlepper und Routenzüge, mit Aufträgen zu versorgen. Auf den Flurförderzeugen wird in der Regel ein Staplerterminal angebracht, das über WLAN vom Staplerleitsystem mit Aufträgen versorgt wird. Ziel ist es, die Flurförderzeuge möglichst optimal auszulasten. Dabei können Regeln hinterlegt werden, welche Transporte durch welche Flurförderzeug-Typen ausgeführt werden können.


Verschiedene Gerätetypen im Staplerleitsystem

Zu den grundlegenden Konfigurationen im my-Fenix-Staplerleitsystem gehören die Gerätetypen und Geräte. Gleiche Geräte werden als ein Typ zusammengefasst. Außerdem wird jedes Flurförderzeug als Gerät im System erfasst. Auf beiden Ebenen sind verschiedene Einstellungen und Konfigurationen möglich. Es können pro Gerät Home-Bereiche zugeordnet werden. Außerdem können Verbote für bestimmte Bereiche oder einzelne Plätze konfiguriert werden.
Eine weitere Konfigurationsmöglichkeit des Staplerleitsystems ordnet die transportierbaren Transporthilfsmittel-Typen (THM-Typen) den Gerätetypen zu.


Transportaufträge für das Staplerleitsystem

Transportaufträge können über verschiedene Wege in das Staplerleitsystem gelangen. Es gibt die Möglichkeit die Transportaufträge über eine Schnittstelle von anderen Systemen, wie zum Beispiel ERP-Systemen oder PPS-Systemen zu übergeben. Alternativ können die Aufträge auch über eine einfache Erfassungsmaske im Staplerleitsystem angelegt werden. Für administrative Benutzer ist es möglich, Vorlagen für immer gleich bleibende Transportaufträge anzulegen. Der Bediener beispielsweise an einer Fertigungsmaschine kann dann seinen Transportauftrag sehr einfach mit wenigen Klicks erstellen.

Erfassung eines Transportauftrags

Bei der Erstellung eines Transportauftrags im Staplerleitsystem wird ein Transportbeleg ausgedruckt, der zur Identifikation am Transportgut befestigt werden sollte.

Transportauftrag-Beleg

Wenn eine Schnittstelle zu einem anderen System zum Einsatz kommt, können die Transportaufträge selbstverständlich auch zurückgemeldet werden, wenn sie abgeschlossen wurden.


Mögliche Optimierungen durch das Staplerleitsystem

Der Zustand vor der Einführung eines Staplerleitsystems in einem Betrieb sieht in den meisten Fällen sehr ähnlich aus: es fahren viele Stapler mehr oder weniger unkontrolliert über das Gelände. Die Staplerfahrer sind mit Telefonen ausgestattet und alle Transporte laufen auf Zuruf. Wird ein Staplerfahrer innerhalb eines kurzen Zeitraumes durch verschiedene Personen angerufen und um die Ausführung eines Transportes gebeten, kann auch schon mal ein Anrufer vergessen werden. Meistens erwischt es natürlich den eigentlich wichtigsten und zeitkritischsten Transport.
Im my-Fenix-Staplerleitsystem werden die Transportaufträge automatisch durch das System, anhand von vorher durch das administrative Personal eingestellten Regeln, priorisiert. Die automatische Priorisierung im Staplerleitsystem richtet sich nach dem Standort des Transportgutes und der Zeit, die sich der Transportauftrag bereits im Staplerleitsystem befindet. Die eingesetzten Stapler können Bereichen zugewiesen werden, sodass sich nicht plötzlich alle drei Stapler an einem Ort befinden.

Mögliche Optimierungen durch das Staplerleitsystem in einer Übersicht:

  • Automatische Priorisierung der Transportaufträge durch das Staplerleitsystem
  • Automatische Zuordnung von möglichst optimalen Transporten zu freien Staplern
  • Vermeidung von Leerfahrten und Suchfahrten
  • Auswahl eines Staplers in der Nähe durch Berechnung von Streckenlängen
  • Sinnvolle Kombinierung von gemeinsam ausführbaren Transportaufträgen
  • Sicherstellung, dass kein Transportauftrag vergessen wird
  • Protokollierung der Transportstrecken und Transportzeiten zu Auswertungszwecken

Gemeinsame Ausführung von gruppierten Transportaufträgen

Das my-Fenix-Staplerleitsystem bietet die Möglichkeit Transporte mit dem gleichen Ziel zu gruppieren. Diese können beispielsweise, wenn es sich um kleine Kisten handelt, auf eine Trägerpalette oder einen Anhänger gebucht und so gruppiert werden. Diese gruppierten Transportaufträge können dann im Staplerleitsystem gemeinsam abgearbeitet und ggf. einzeln an das Host-System zurückgemeldet werden.


Routenzug-Steuerung

Über ein Modul des my-Fenix-Staplerleitsystems ist es ebenfalls möglich, einen Routenzug zu steuern. Es können pro Fahrzeug Stellplätze konfiguriert werden. Dabei kann es sich um Palettenstellplätze, aber auch um Regalplätze auf einem Anhänger des Routenzugs handeln.
Einem Routenzug wird im Staplerleitsystem eine feste Fahrstrecke zugewiesen. Entlang dieser Strecke werden in konfigurierbaren Zeitabständen THM, die passende Transportaufträge haben, eingesammelt und an den entsprechenden Zielplätzen wieder abgegeben.
Beim Beladen des Routenzugs werden die aufgenommenen THM auf die Plätze auf dem Routenzug gebucht. Durch diesen Schritt kann bei der Abgabe eines THM durch das Staplerleitsystem der genaue Stellplatz auf dem Routenzug angezeigt werden. Dieses Feature vermeidet langes Suchen und minimiert so die Belade- und Entladezeiten. Außerdem wird durch die Angabe des Stellplatzes auf dem Routenzug die Verwechslungsgefahr beim Abladen gesenkt.



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